Darum braucht dich die Stadt Dietikon

Wie alle Gemeinden im Kanton Zürich wählt auch die Stadt Dietikon 2026 ihr Parlament (Gemeinderat) und ihre Behörden neu. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen, für ein Behördenamt zu kandidieren.

Diese Behörden werden gewählt

Gemeinderat (Parlament) 36 Mitglieder
Stadtrat 7 Mitglieder
Notar 1 Mitglied
Schulpflege 9 Mitglieder
Römisch-katholische Kirchenpflege
1. Wahlgang am 15. Mai 2022
7 Mitglieder

Wahltermin

8. März 2026

Allfälliger 2. Wahlgang: 14. Juni 2026

Stadt Dietikon

Als Parteimitglied oder parteilos kandidieren

Ein Behördenamt in Dietikon

Für ein Behördenamt in der Stadt Dietikon können Sie sowohl als Mitglied einer Partei als auch parteilos kandidieren.

Gemeinderat: Jeder Wahlvorschlag einer politischen Partei oder einer anderen gesellschaftlichen Gruppierung, die in der laufenden Amtsdauer im Rat vertreten ist, muss von zwei Personen unterzeichnet sein, die als Vertretung des Wahlvorschlags gelten. Die übrigen Wahlvorschläge müssen von mindestens 30 Stimmberechtigten des Wahlkreises unterzeichnet sein.

Stadtrat, Schulpflege, Kirchenpflege, Notar: Ihre Kandidatur reicht entweder die Partei für Sie ein oder Sie selbst – zusammen mit den Unterschriften von mindestens 15 stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Dietikon, die Ihre Kandidatur bestätigen und unterstützen.


Hier erfahren Sie mehr über eine Kandidatur für ein Behördenamt in der Stadt Dietikon:

Stadt Dietikon

Kontakt

Stadtkanzlei

Stadt Dietikon

Organisation und Entschädigung

Entschädigungen

Klar: Das Geld soll nicht die Hauptmotivation sein, um für ein Behördenamt zu kandidieren. Doch gute Arbeit verdient auch in einem Milizamt eine angemessene finanzielle Vergütung.

In der Personalverordnung, Anhang D, der Stadt Dietikon erfahren Sie, welche Entschädigungen für die Ämter in den verschiedenen Behörden ausgerichtet werden.