Darum braucht Mettmenstetten Dich!

Wie alle Gemeinden im Kanton Zürich wählt auch die Gemeinde Mettmenstetten 2022 ihre Behörden neu. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen, für ein Behördenamt zu kandidieren.

Sozialbehörde 5 Mitglieder
RPK 5 Mitglieder
Sekundarschulpflege 5 Mitglieder

Ein Behördenamt in Mettmenstetten

Behördenwahlen sind Personenwahlen: Ihre Kandidatur reichen entweder Sie selbst ein oder die Partei - zusammen mit mindestens 15 Unterschriften von stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern Mettmenstettens, die Ihre Kandidatur bestätigen und unterstützen.

Die Mitgliedschaft einer Partei ist keine Voraussetzung für eine Kandidatur, aber eine gute Möglichkeit, die Behördentätigkeit zu vertiefen, sich politisch einzubringen sowie sich zu vernetzen.

Die politischen Parteien in Mettmenstetten

Oliver Bär

Gemeinde Mettmenstetten

Was sind die Aufgaben eines Behördenmitglieds in Mettmenstetten?

Die Funktionsbeschreibungen der einzelnen Ämter halten fest, welche Aufgaben auf Sie als Mitglied einer Behörde zukommen und mit welchem Zeitaufwand Sie ungefähr zu rechnen haben.

Wie entschädigt Mettmenstetten die Tätigkeit in einer Behörde?

Das Geld soll nicht die Hauptmotivation sein, um für ein Behördenamt zu kandidieren. Doch gute Arbeit verdient auch in einem Milizamt eine angemessene finanzielle Vergütung.

In der Besoldungssverordnung der Gemeinde Mettmenstetten erfahren Sie, welche Entschädigungen für die Ämter in den verschiedenen Behörden ausgerichtet werden.