Darum braucht dich Wettswil am Albis

Wie alle Gemeinden im Kanton Zürich wählt auch die Gemeinde Wettswil a.A. 2022 ihre Behörden neu. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen, für ein Behördenamt zu kandidieren. Folgende Behörden werden in Wettswil a.A. gewählt:

Gemeinderat

Der Gemeinderat (GR) ist der Gemeindevorstand der Politischen Gemeinde Wettswil a.A.. Er besteht unter Einschluss des Gemeindepräsidiums aus fünf Mitgliedern (im Nebenamt) und wird durch die Urne auf eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Die Amtsführung richtet sich nach den Bestimmungen des Gemeindegesetzes und der Gemeindeordnung sowie der Behördenerlasse und dem Geschäftsreglement. Der Gemeinderat ist für den Vollzug der ihm durch übergeordnetes Recht übertragenen Geschäfte ebenso zuständig, wie für die Vorberatung und Antragstellung der Geschäfte der Gemeindeversammlung und der Urnenabstimmung. Er vertritt die Gemeinde Wettswil a.A. gegen aussen, sofern nicht eine andere Behörde zuständig ist.

Der Gemeindeschreiber/die Gemeindeschreiberin ist für die Vorbereitung und Koordination der Ratsgeschäfte verantwortlich und unterstützt den Gemeinderat in rechtlichen und strategischen Fragen. Überdies sorgt er/sie als Leiter/-in der Gemeindeverwaltung dafür, dass die Schnittstelle zwischen Verwaltung und Gemeinderat reibungslos funktioniert.

Primarschulpflege

Die Schulpflege der Primarschule Wettswil a.A. besteht unter Einschluss des Präsidiums aus 5 Mitgliedern (im Nebenamt). Die Mitglieder werden auf eine Amtsdauer von vier Jahren durch die Urne gewählt. Die Schulpflege führt strategisch die Kindergarten- und die Primarstufe der öffentlichen Volksschule und nimmt weitere Aufgaben und Befugnisse im Bereich Schule und Bildung sowie Tagesstrukturen wahr, soweit nicht andere Organe zuständig sind.

Baukommission

Die Baukommission ist eine eigenständige Kommission. Sie besteht unter Einschluss des Präsidiums aus fünf Mitgliedern (im Nebenamt). Drei Mitglieder werden auf eine Amtsdauer von vier Jahren durch die Urne gewählt. Die Hochbauvorsteherin der Hochbauvorsteher vertritt den Gemeinderat in der Baukommission und ist deren Präsidentin oder Präsident. Ein weiteres Mitglied aus dem Gemeinderat wird als Vizepräsidentin bzw. Vizepräsident delegiert. Die Baukommission ist ein Fachorgan und entscheidet innerhalb des Baurecht selbstständig als örtliche Baubehörde v. a. über Baugesuche und die Erteilung von baurechtlichen Bewilligungen. Sie ist auch für den Vollzug von diversen eidgenössischen und kantonalen Bereiche wie Gewässer-, Luft-, Umwelt- und Lärmschutzgesetzgebung verantwortlich. Im Fragen der kommunalen Richt- und Nutzungsplanung und des Heimatschutzes ist sie ein beratendes Organ des Gemeinderates.

Rechnungsprüfungskommission

Die Rechnungsprüfungskommission (RPK) ist ein Kontrollorgan. Sie besteht mit Einschluss des Präsidiums aus fünf Mitgliedern (Nebenamt) und wird durch die Urne auf eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Die Aufgaben der Rechnungsprüfungskommission regelt das kantonale und kommunale Recht. Sie prüft den Finanzhaushalt und das Rechnungswesen nach finanzpolitischen Gesichtspunkten, insbesondere Budget, Jahresrechnung und weitere Geschäfte von finanzieller Tragweite, über welche die Stimmberechtigten entscheiden. Ihre Prüfung umfasst die finanzrechtliche Zulässigkeit, die rechnerische Richtigkeit und die finanzielle Angemessenheit. Sie erstattet den Stimmberechtigten schriftlich Bericht und stellt Antrag.

Evangelisch-reformierte Kirchenpflege Stallikon-Wettswil

Die Kirchenpflege besteht mit Einschluss des Präsidiums aus sechs Mitgliedern (Nebenamt). Sie berät, entscheidet und vollzieht die ihr übertragenen Geschäfte der Kirchgemeinde. Sie führt die Verwaltung der Kirchgemeinde und nimmt die Aufsicht wahr.

Gemeinderat (inkl. Präsidium) 5 Mitglieder
Primarschulpflege (inkl. Präsidium) 5 Mitglieder
Baukommission 3 Mitglieder
Rechungsprüfungskommission (inkl. Präsidium) 5 Mitglieder
Evangelisch-reformierte Kirchenpflege Stallikon-Wettswil 7 Mitglieder

Gemeinde Wettswil am Albis

Ein Behördenamt in Wettswil am Albis

Für ein Behördenamt in der Gemeinde Wettswil a.A. können Sie sowohl als Mitglied einer Partei als auch parteilos kandidieren. Für die Wahl in Organe der Gemeinde Wettswil a.A. ist der politische Wohnsitz in der Gemeinde Wettswil a.A. erforderlich. Davon ausgenommen sind die Friedensrichterin bzw. der Friedensrichter, die mit politischem Wohnsitz im Kanton wählbar sind.

Ihre Kandidatur reicht entweder die Partei für Sie ein oder Sie selbst bei der Gemeindeverwaltung Wettswil a.A., Abteilung Präsidiales, ein. Bei Fragen zu den Wahlverfahren stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hier erfahren Sie mehr über eine Kandidatur für ein Behördenamt in der Gemeinde Wettswil am Albis:

Gemeinde Wettswil am Albis

Kontaktpersonen

Gemeinderat und Baukommission

Alexandra Brandenberger
Gemeindeschreiberin

Primarschulpflege

Karin Leu Peter
Leiterin Schulverwaltung

Rechnungsprüfungskommission

Peter Gretsch

Evangelisch-reformierte Kirchenpflege Stallikon-Wettswil

Eveline Rutz

Wie entschädigt Wettswil am Albis die Tätigkeit in einer Behörde?

In den Besoldungsverordnungen (BVO) erfahren Sie, welche Entschädigungen für die Ämter in den verschiedenen Behörden ausgerichtet werden.