Darum braucht dich Urdorf

Zusammen in die Zukunft: Urdorf ist ab 2022 neu Einheitsgemeinde

Wie alle Gemeinden im Kanton Zürich wählt auch die Gemeinde Urdorf im Frühjahr 2022 die Mitglieder für den Gemeinderat, die Schulpflege, die Sozialkommission, die Rechnungsprüfungskommission sowie die evangelisch-reformierte Kirchenpflege neu. Die Behördentätigkeit wird im Milizsystem, das heisst, neben dem Hauptberuf, ausgeübt.

In Urdorf beginnt am 1. Januar 2022 der gemeinsame Weg der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde. Urdorf wird zu einer Einheitsgemeinde. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen, für ein Behördenamt zu kandidieren. Die neu gewählten Behördenmitglieder erwarten spannende, fordernde und befriedigende Aufgaben.

Diese Behörden werden gewählt

Gemeinderat 7 Mitglieder
Schulpflege 6
Die Bildungsvorsteherin bzw. der Bildungsvorstand (Ressortvorstand Bildung des Gemeinderates) hat das Schulpräsidium inne.
Mitglieder
Sozialkommission 4
Die Sozialvorsteherin bzw. der
Sozialvorsteher (Ressortvorstand Gesundheit und Soziales des Gemeinderates) hat das Präsidium inne.
Mitglieder
Rechnungsprüfungskommission 5 Mitglieder
Evangelisch-reformierte Kirchenpflege 7 Mitglieder

Wahltermin

Sonntag, 27. März 2022

Allfälliger 2. Wahlgang: Sonntag, 15. Mai 2022

Als Parteimitglied oder parteilos kandidieren

Ein Behördenamt in Urdorf

Für ein Behördenamt in der Gemeinde Urdorf können Sie sowohl als Mitglied einer Partei als auch parteilos kandidieren.

Ihre Kandidatur reicht entweder die Partei für Sie ein oder Sie selbst – zusammen mit den Unterschriften von mindestens 15 stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Urdorf, die Ihre Kandidatur bestätigen und unterstützen.

Die Formulare für die Wahlvorschläge können ab 14. Oktober 2021 bei der Gemeindeverwaltung Urdorf, Gebäude A, Büro OG 13, bezogen oder unter www.urdorf.ch (Behörden/Politik ⇒ Abstimmungen/Wahlen ⇒ 27. März 2022) heruntergeladen werden.


Hier erfahren Sie mehr über eine Kandidatur für ein Behördenamt in der Gemeinde Urdorf:

Gemeinde Urdorf

Kontaktperson

Patrick Müller

Gemeindeschreiber

Aufgabenbereich und Entschädigung

Was sind die Aufgaben eines Behördenmitglieds in Urdorf?

Die Funktionsbeschreibungen der einzelnen Ämter halten fest, welche Aufgaben auf Sie als Mitglied einer Behörde zukommen.

Hier finden Sie die Funktionsbeschreibungen für den Gemeinderat:

Ressort Präsidiales (Gemeindepräsidium)

Das Ressort Präsidiales ist insbesondere zuständig für die Behörden- und Verwaltungsorganisation, die rechtliche Beratung der Gemeindeorgane, die Betreuung von Gemeindeversammlung und Gemeinderat, interne Dienste, die Durchführung von Wahlen und Abstimmungen, Bürgerrechtsangelegenheiten, Personaldienste, Öffentlichkeitsarbeit, Standortförderung, Kulturförderung und Beziehungen zu Vereinen und Parteien.

Ressort Bildung (Schulpräsidium)

Das Ressort Bildung nimmt die gemäss kantonalem Volksschulgesetz den Gemeinden übertragenen Aufgaben wahr. Das Ressort Bildung sorgt für die notwendigen familien- und schulergänzenden Betreuungsangebote. Das Ressort ist verantwortlich für die Schulsozialarbeit, den Transport von Schülerinnen und Schülern, den Schulpsychologischen Dienst, die Mitarbeitenden der ausserschulischen Betreuung, der Krippen, Spielgruppe+, für die Tagesfamilien, das Fantasy, die Jugendarbeit, die Kursleitenden des freiwilligen Schulsports, die Erwachsenenbildung sowie die nebenamtlichen Funktionärinnen bzw. Funktionäre der Schule. Das Ressort erarbeitet die Grundlagen für die strategische Schulraumplanung (langfristiger Schulraumbedarf).

Ressort Finanzen und Sicherheit

Das Ressort Finanzen und Sicherheit ist zuständig für die Erstellung des Budgets, des Finanz- und Aufgabenplans, der Jahresrechnung, das Führen der Finanzbuchhaltung der gesamten Gemeinde inkl. Eigenwirtschaftsbetriebe sowie Sonderrechnungen und Buchhaltungen von Zweckverbänden. Es koordiniert den Finanzhaushalt sowie die dazugehörigen Prozesse, Kassenwesen inkl. Zahlungsverkehr, Controlling, IKS, IT und die Vermögensverwaltung sowie das Cash-Management, die Subventions- und Kreditkontrolle und das gesamte Versicherungswesen.

Das Ressort ist für die Führung des Steuerregisters, die Steuerveranlagung, das Grundsteuerwesen sowie den Steuerbezug inkl. Erlasse und Abschreibungen gemäss den gesetzlichen und gemeinderätlichen Bestimmungen zuständig.

Ferner ist das Ressort Finanzen und Sicherheit für die Informatik und Telekommunikation zuständig.

Im Weiteren ist das Ressort Finanzen und Sicherheit für Fragen der öffentlichen Sicherheit, die Feuerwehr, das Polizeiwesen, die Einwohnerkontrolle, das Friedhof- und Bestattungswesen, den Zivilschutz und die zivile Gemeindeführung sowie für militärische Belange zuständig.

Ressort Gesundheit und Soziales

Das Ressort Gesundheit und Soziales befasst sich insbesondere mit Fragen des Gesundheits- und Sozialwesens. Zudem präsidiert die Sozialvorsteherin bzw. der Sozialvorsteher (Ressortvorstand des Gemeinderates) die Sozialkommission.

Zu den Aufgaben gehören:

  1. Alterszentrum Weihermatt
  2. Spitex und Spital Limmattal
  3. Gesundheitswesen
  4. Wirtschaftliche Sozialhilfe
  5. Sozialversicherungen, Zusatzleistungen zu AHV und IV
  6. Alimentenbevorschussung
  7. Flüchtlingsbetreuung, Asylwesen  

Ressort Planung, Bau und Umwelt

Das Ressort Planung, Bau und Umwelt bearbeitet insbesondere Geschäfte in den Themen der Raum-, Richt- und Ortsplanung, dem öffentlichen Baurecht dem Umweltwesen und bearbeitet Aufgaben des Natur- und Heimatschutzes.

Weitere Aufgaben:

  1. Raum-, Richt- und Nutzungsplanung (Ortsplanung), Gestaltungspläne,
    Quartierpläne und Sonderbauvorschriften
  2. Baubewilligungsverfahren und Bau- und Feuerpolizei (inkl. Antennen-,
    Aufzüge-, und Reklamebewilligungen)
  3. Nachführung der kommunalen Inventare betr. Heimat- und Naturschutz
  4. Amtliches Vermessungswesen
  5. Verkehrs- und Mobilitätsplanung
  6. Umwelt- und Naturschutz mit Forst, Landwirtschaft, Jagd und Fischerei
  7. Wohnbauförderung
  8. Sekretariat Baukommission
  9. Sekretariat Natur- und Umweltkommission
  10. Administration Arbeitsgruppe Raumplanung
  11. Umwelt- und Naturschutz

Ressort Werk, Ver- und Entsorgung

Das Ressort Werke, Ver- und Entsorgung beinhaltet folgende Aufgaben:

  1. Strassenwesen (Strassen, Trottoirs, Wege, öffentliche Plätze)
  2. Abfallbewirtschaftung (Grobsperrgut, Grüngut, Glas, Altpapier)
  3. Abwasserbeseitigung (Schmutz- und Meteorwasserleitungen, Regenbecken)
  4. Wasserversorgung (Leitungsnetz, Reservoirs und Pumpwerke)
  5. Grünraumbewirtschaftung (öffentliche Anlagen)
  6. Gewässerunterhalt (Teiche und Bäche)
  7. Öffentlicher Verkehr

Ressort Liegenschaften und Sportbetriebe

Das Ressort bewirtschaftet die Gemeindeliegenschaften (inkl. Schulliegenschaften), soweit die Zuständigkeit nicht einem anderen Organ übertragen ist. Das Ressort erarbeitet die Grundlagen für die strategische Liegenschaftenentwicklung sowie für die Instandhaltung der Gemeindeliegenschaften. Verwaltung und Vermietung der gemeindeeigenen Liegenschaften, inkl. Schul- und Sportanlagen (Freibad/Kunsteisbahn Weihermatt und Zentrumsanlage Spitzacker), Verwaltung der Sportanlagen.

Hier finden Sie die Funktionsbeschreibungen für die Schulpflege:

Die Schulpflege der Gemeinde Urdorf besteht aus sechs vom Stimmvolk gewählten Mitgliedern. Ihr obliegt die strategische Führung (Festsetzung von Legislatur- und Entwicklungszielen, Planung) unter Einhaltung der gesetzlichen kantonalen Vorgaben. Präsidiert wird die Behörde von der Bildungsvorsteherin bzw. dem Bildungsvorstand (Ressortvorstand Bildung (Schulpräsidium) des Gemeinderates).

Die Schulpflege ist demokratisch verankert und Instanz für die Eröffnung anfechtbarer Entscheide.

Die Schulpflege setzt sich aus folgenden Ressorts zusammen:

  • Präsidium und Finanzen (hat der Gemeinderat, Ressortvorstand Bildung inne)
  • Infrastruktur inklusive IT
  • Sonderpädagogik
  • Strategische Schulentwicklung
  • Personal und Personalpflege
  • Familien- und schulergänzende Angebote
  • Schüler*innen- und Elternbelange

Hier finden Sie die Funktionsbeschreibungen für die Sozialkommission:

Die Sozialbehörde der Gemeinde Urdorf besteht aus vier von den Stimmberechtigten gewählten Mitgliedern. Präsidiert wird die Behörde von der Sozialvorsteherin bzw. dem Sozialvorsteher (Ressortvorstand Soziales des Gemeinderates). Die Sozialbehörde ist gemäss kantonalem Sozialhilfegesetz für die Durchführung und Gewährleistung der wirtschaftlichen und persönlichen Sozialhilfe zuständig im formellen, strategischen Sinn und leistet Berichterstattung zuhanden der Oberbehörde, des Bezirksrats. Die Sozialbehörde übt die Aufsicht über die operativ, also ausführende Abteilung Soziales der Gemeindeverwaltung aus. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre.

Hier finden Sie die Funktionsbeschreibungen für die Rechnungsprüfungskommission:

Die Rechnungsprüfungskommission ist das finanzpolitische Kontrollorgan. Sie berät und unterstützt mit ihrer Prüftätigkeit die Stimmberechtigten an der Urne oder in der Gemeindeversammlung bei den Beschlüssen, die direkte finanzielle Auswirkungen auf den Gemeindehaushalt haben. Sie prüft den Finanzhaushalt der Gemeinde in ihrer Zuständigkeit nach finanzpolitischen Gesichtspunkten (finanzrechtliche Zulässigkeit, rechnerische Richtigkeit und finanzielle Angemessenheit) und stellt dazu einen Antrag an die Stimmberechtigten. In erster Linie beurteilt sie das Budget und die Jahresrechnung, dazu alle weiteren Geschäfte, die finanzielle Auswirkungen auf die Gemeinde haben können.

Wie entschädigt Urdorf die Tätigkeit in einer Behörde?

Klar: Das Geld soll nicht die Hauptmotivation sein, um für ein Behördenamt zu kandidieren. Doch gute Arbeit verdient auch in einem Milizamt eine angemessene finanzielle Vergütung.

Die Besoldungsverordnung der Gemeinde Urdorf wird aktuell aufgrund des Zusammenschlusses zur Einheitsgemeinde überarbeitet.

Behörden- und Kommissionsentschädigungen