Darum braucht dich Dachsen

Wie alle Gemeinden im Kanton Zürich wählt auch die Gemeinde Dachsen 2022 ihre Behörden neu. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich zu überlegen, für ein Behördenamt zu kandidieren.

Diese Behörden werden gewählt

Gemeinderat 5 Mitglieder
Primarschulpflege 5 Mitglieder
Rechnungsprüfungskommission 5 Mitglieder

Wahltermin

Sonntag, 27. März 2022

Allfälliger 2. Wahlgang: Sonntag, 15. Mai 2022


Hier erfahren Sie mehr über eine Kandidatur für ein Behördenamt in der Gemeinde Dachsen:

Gemeinde Dachsen

Kontaktperson

Remo Zimmermann

Präsident Gemeindeverein

Gemeinde Dachsen

Aufgabenbereich und Entschädigung

Was sind die Aufgaben eines Behördenmitglieds in Dachsen?

Die Funktionsbeschreibungen der einzelnen Ämter halten fest, welche Aufgaben auf Sie als Mitglied einer Behörde zukommen und mit welchem Zeitaufwand Sie ungefähr zu rechnen haben.

Hier finden Sie die Funktionsbeschreibungen:

Das Präsidialreferat

ist verantwortlich für:

  • die Überwachung und Leitung des gesamten Geschäftsbereiches des Gemeinderates sowie der Gesundheitsbehörde
  • die Leitung des Wahl- und Abstimmungsbüros
  • die Anordnung und die Überwachung der Ausführung der Beschlüsse der Gemeindeversammlung und des Gemeinderates
  • die Information der Öffentlichkeit über wesentliche Gemeindeangelegenheiten, die Unterstützung und Förderung der Wirtschaft


Delegationen

  • Zürcher Planungsgruppe Weinland ZPW
  • Regionalkonferenz Zürich Nordost (Einsitz in den Fachgruppen Infrastrukturgemeinden und Oberflächeninfrastruktur)
  • IG Reben und Genuss
  • Gemeindepräsidenten-Verband des Bezirkes Andelfingen (von Amtes wegen)
  • Gemeindepräsidenten-Verband des Kantons Zürich (von Amtes wegen)
  • Unterhaltsgenossenschaft Dachsen (Vorstandsmitglied)
  • Zweckverband Kläranlage Buechbrunnen
  • Gemeinnützige Gesellschaft Bezirk Andelfingen


Die Aufgaben im Einzelnen

  • nimmt an Lokalterminen und Sachgesprächen teil, wenn dies zur Wahrung der Interessen der Gemeinde erforderlich und/oder wünschbar ist
  • repräsentiert die Gemeinde an Anlässen, übermittelt dort Grussadressen des Gemeindevorstandes und hält Reden
  • fördert den Kontakt zu den Gemeindepräsidenten der Nachbargemeinden
  • hat das Recht zur Teilnahme an Besprechungen in anderen Referaten (ohne Antrags- und Stimmrecht)
  • hat den Vorsitz in der Gemeindeversammlung und Behördenkonferenz
  • hat den Vorsitz in der Gemeinderatssitzung
  • legt zusammen mit dem Gemeindeschreiber die Traktandenliste fest
  • ist verantwortlich für den Gemeindeanzeiger (Gut zum Druck)
  • führte monatlich eine Sprechstunde für die Bevölkerung durch
  • besucht die Einwohner von Dachsen sowie die Dachsemer Bewohner des Zentrums Kohlfirst an ihren 80., 90. und ff Geburtstagen
  • lädt den Gemeinderat und den Gemeindeschreiber zu Klausurtagungen ein; zu Beginn einer Legislaturperiode sind dabei Legislaturziele festzulegen
  • führt mit dem Gemeindeschreiber eine jährliche Ziel- und Leistungsbeurteilung durch (mit Halbjahresgespräch)
  • kann einzelne präsidiale Aufgaben an den Vizepräsidenten übertragen
  • ist verantwortlich für Geschäfte im Zusammenhang mit Landerwerb / Landverkauf
  • ist verantwortlich für die Neufestlegung und Antragstellung der Besoldungsansätze
  • ist verantwortlich für die Pensionskasse BVK
Das Finanzreferat

ist verantwortlich für

  • die Finanzverwaltung und das Gemeindesteueramt
  • die Einhaltung der Kredite
  • die rechtzeitige Zusammenstellung der Voranschläge und Jahresrechnungen
  • die Steuerverwaltung inkl. Grundsteuern
  • die Versicherungen und Kautionen
  • die Gebührenveranlagungen

Delegationen

  • Steuerfusskonferenz (von Amtes wegen)
  • Friedhofkommission (von Amtes wegen; Präsidium 2018-2022)
  • Bibliothekskommission
  • Gemeindeverein Dachsen
  • Gewerbeverband Dachsen-Uhwiesen
  • Pro Weinland

Die Aufgaben im Einzelnen

  • erstellt den jährlichen Voranschlag mit Beantragung des Steuerfusses und des hundertprozentigen Gemeindesteuerertrages
  • überwacht die budgetierten Aufwendungen und die allfällige Veranlassung von periodischen Abrechnungen
  • erstellt die Jahresrechnung
  • veranlasst die rollende Finanzplanung
  • überwacht und prüft die Grundsteuerveranlagungen
  • inventiert das Gemeindegut (Finanz- und Verwaltungsvermögen)
  • behandelt Steuererlassbegehren
  • behandelt Steuerabschreibungsverfahren
  • überwacht Festgeldanlagen
  • überwacht das Inkassowesen (Gebühren, Steuern etc.)
  • beantragt die Neufestlegung von Gebührenansätzen
  • besucht nach Möglichkeit die offiziellen Veranstaltungen der Organisationen
  • stellt Anträge für Gemeindebeiträge an Dritte (Institutionen und Private)
  • richtet Förderbeiträge an die registrierten, ortsansässigen Vereine aus
Das Hochbaureferat

ist verantwortlich für

  • den Bau und Unterhalt der Hochbauten
  • Anschluss Wasser und Kanalisation
  • die Baupolizei
  • das Feuerpolizeiwesen
  • den Ortsbildschutz und die Denkmalpflege
  • die Planungen nach PBG, insbesondere die Vorbereitung der erforderlichen Erfassung und Festsetzung
  • die amtliche Vermessung
  • die Quartierplanverfahren
  • den Umwelt- und Immissionsschutz im Hochbau
  • das Reklame- und Plakatwesen
  • die Gemeindeliegenschaften (ohne Schwimmbad Bachdelle)

Zum Hochbaureferat gehören zusätzlich

  • Energiekommission (Präsidium

Delegationen

  • Energiekommission (von Amtes wegen, Präsidium)


Die Aufgaben im Einzelnen

  • Baupolizei:
    • Überwachen der Baubewilligungsverfahren
    • Selbständige Bewilligung von Bauvorhaben im Anzeigeverfahren
    • Rohbaukontrolle, in Zusammenarbeit mit dem beratenden Ingenieurbüro (BSP)
    • Schlusskontrolle / Bezugsbewilligung, teilweise in Zusammenarbeit mit dem beratenden Ingenieurbüro (BSP)
    • Überwachen von widerrechtlichen Bauten und Antragstellung für die Verfügung eines Baustopps
    • Kontrolle von Terrainveränderungen durch Private
  • Quartierplanverfahren:
    • Durchsetzung der planungsrechtlichen Massnahmen nach PBG
    • Leitung der Quartierplanverfahren und Vorsitz in der Quartierplankommission
  • Hochbau:
    • beratende Mitwirkung bei Neu-, Um- und Anbauten
    • Zusammenarbeit mit beratenden Ingenieurbüros
    • Gesprächsleitung mit Bauherrschaft und deren Vertreter
    • Teilnahme an Lokalterminen (Augenschein) sowie Mitwirkung Stellungnahmen des Gemeindevorstandes in Baurekursverfahren
  • Feuerpolizei:
    • Das Feuerpolizeiwesen
    • Das Kaminfegerwesen
    • Das Tankkontrollwesen
  • Verwaltung der gemeindeeigenen Liegenschaften:
    • Substanz- und Werterhaltung durch Veranlassung geeigneter Massnahmen
    • Offertbeschaffung für Unterhalt- und Erneuerungsarbeiten
    • Überwachen der Einrichtungen und Ausrüstungen
Das Tiefbaureferat

ist verantwortlich für

  • Bau und Unterhalt von Tiefbauten (Strassen, Strassenbeleuchtungen)
  • Landerwerb für Verwaltungsvermögen (Bereich Strassen)
  • Verkehrswesen

Die Aufgaben im Einzelnen

  • Überwachung des Winterdienstes
  • Sicherstellung der Verkehrssicherheit
  • Überwachung der Strassenaufbruchstellen
  • Einhaltung der Verkehrsbaulinien
  • Anordnungen von Signalisationen im Einvernehmen mit den übergeordneten Instanzen
Das Sozialreferat

ist verantwortlich für

Fürsorge:

  • Treffen von zur Erfüllung der Aufgaben notwendigen organisatorischen Massnahmen im Rahmen des Gemeindegesetzes und der Gemeindeordnung (§ 1 Abs. 1 SHV).
  • Sicherstellung der Zusammenarbeit mit den Beratungs- und Betreuungsstellen im Sinne von § 13 SHG (§ 1 Abs. 2 SHV).
  • Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen und privaten sozialen Institutionen und Fördern der Koordination der sozialen Dienste in der Gemeinde (§ 7 Abs. 2 SHG und § 1 Abs. 2 SHV).
  • Mitwirkung in den Verbandsorganen von Zweckverbänden zur gemeinsamen Besorgung von Aufgaben der Sozialhilfe (§ 3 SHV).
  • Einreichen der neuen Fälle an den Gemeinderat und Vertreten der Fälle an der Gemeinderatssitzung
  • den grundsätzlichen Tätigkeitsrahmen der Beratungs- und Betreuungsstelle festsetzen (Aufgaben, Werthaltungen und Ziele der persönlichen Hilfe).

Sozialpolitische Aufgaben:

  • Aufnahme von sozialen Anliegen, Diskussion von sozialen Problemen und Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten.
  • Ausarbeitung von Vorschlägen oder Vorstössen im sozialen Bereich.
  • Planung von sozialen Projekten und neuen Einrichtungen.
  • Information der Öffentlichkeit und von Fachstellen über soziale Fragen.
  • Koordination bzw. Vernetzung mit den übrigen Gemeindeorganen, mit Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV), Berufsberatung und IV-Stellen z.B. im Zusammenhang mit IIZ, mit der Jugend- und Familienberatung sowie mit anderen (privaten) Trägern der Sozialhilfe.
  • Unterstützung privater sozialer Organisationen und Dienste.
  • Förderung von Interkulturalität und Inklusion.

 

Weitere, spezifische Aufgaben:

  • Spitex am Kohlfirst:
  • Mitglied des Vorstandes;
  • Teilnahme an den Vorstandssitzungen und Vertretung der Interessen der Gemeinde Dachsen;
  • Teilnahme an der jährlichen Generalversammlung;
  • Prüfung und Vorschlag der Leistungsvereinbarung zuhanden des Gemeinderates;
  • Visieren von Leistungsabrechnungen der Spitex am Kohlfirst und anderen Spitexorganisationen.

Jugendarbeit:

  • Prüfung und Vorschlag der Leistungsvereinbarung mit dem Zentrum Breitenstein zuhanden des Gemeinderates;
  • Validieren und Präsentieren von Massnahmen/Aktionen an der Gemeinderatssitzung;
  • Teilnahme an den sporadischen Treffen im Zentrum Breitenstein;
  • Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Primar- oder Sekundarschulpflege, wenn Themen der Schule und der Gemeinde betroffen sind;
  • Vernetzungssitzungen proaktiv fördern.

Altersarbeit:

  • Koordiniert und vernetzt die Stakeholder, um Massnahmen einzuleiten oder zu unterstützen, welche gewünschte soziodemografische Entwicklungen und ein lebenswertes Altwerden in der Gemeinde fördern.
Das Polizeireferat (Nebenreferat)

ist verantwortlich für

  • den gesamten Bereich der Ortspolizei
  • den Waffenerwerb
  • die Gewerbe- und Wirtschaftspolizei
  • den Tierschutz
  • die Gesamtverteidigung (Militär)
  • die Bewilligung von Gelegenheitswirtschaftspatenten
  • die Bewilligung von Polizeistundenverlängerungen
  • die Bewilligung von ausserordentlichen Fahrbewilligungen
  • Vorsitz des Gemeindeführungsstabes
Das Zivilschutzreferat (Nebenreferat)

ist in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitszweckverband Weinland verantwortlich für:

  • Das Zivilschutzwesen, in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitszweckverband Weinland
  • Das Schutzraumkontrollwesen
  • Delegierter des Gemeinderats im Sicherheitszweckverband Weinland
Das Feuerwehrreferat (Nebenreferat)

ist verantwortlich für

  • Das Feuerwehrwesen
  • Ist Delegierter des Gemeinderates im Zweckverband „Feuerwehr Kohlfirst“
Das Gesundheitsreferat (Nebenreferat)

ist verantwortlich für

  • Die Gesundheits- und Lebensmittelpolizei
  • Die Fleischschau
  • Das Desinfektions- und Abdeckwesen (Kadaverabfuhr)
  • Die Tierseuchenbekämpfung
  • Die Abfallbewirtschaftung /Entsorgung
  • Die Umweltschutzmassnahmen
  • Das Friedhof- und Bestattungswesen
  • Die Krankenhäuser und Krankenheime
  • Die Pilzkontrolle
  • Die Vorbeugemassnahmen gegen Gesundheitsschädigungen
  • Und weitere, der Gesundheitsbehörde übertragene Aufgaben

Aufgaben im Einzelnen:

  • Jährliche Überarbeitung des Abfallkalenders
  • Überwachung der Abfall-Sammelstellen
  • Einleitung von Massnahmen zur Entsorgung verschiedener Abfallstoffe
  • Ist Delegierter des Zweckverbandes Kehrichtorganisation Wyland (KEWY)
  • Ist Delegierter des Zweckverbandes „Friedhof Laufen“ und Delegierter in der Friedhofkommission „Friedhof Laufen“
  • Ist Delegierter des Zweckverbandes Zentrum Kohlfirst
Das Forst- und Landwirtschaftsreferat (Nebenreferat)

ist verantwortlich für

  • Das gesamte Forstwesen
  • Das Jagdwesen
  • Die Verwaltung der landwirtschaftlichen Grundstücke der Gemeinde
  • Verpachtung der Gartenparzellen

Aufgaben im Einzelnen:

Von Amtes wegen:

  • Vorstandsmitglied Unterhaltsgenossenschaft
  • Übt flurpolizeiliche Funktionen aus
  • Ist Vertreter des Gemeinderates im Forstrevier Cholfirst

Dem Forst- und Landwirtschaftsreferenten sind unterstellt:

  • Gemeindestelle für Landwirtschaft (Ackerbaustelle)
Das Werkreferat (Nebenreferat)

ist verantwortlich für

  • Die Wasserversorgung inkl. öffentliche Brunnen
  • Die Kanalisation und weitere Werke
  • Den Leitungskataster

Aufgaben im Einzelnen:

  • Überwachen von Verlustwasser
  • Information der Bevölkerung über die Wasserqualität
  • Überwachen der Brunnenreinigung
  • Überwachen der Kanalisationsleitungen
  • Überwachen der Unterhaltsarbeiten im gesamten Leitungssystem
  • Vollzug von Neuanlagen und Beschaffung der erforderlichen Projektunterlagen mit
    Offertangeboten gemäss Submissionsverordnung
  • Kontrolle der Veranlagung von Anschlussgebühren, Vorbereitung zur Bereinigung
    allfälliger Einsprachen und Reklamationen
  • Durchsetzen der Vorschriften der einschlägigen Gesetzgebung (Wasserreglement,
    Abwasserverordnung, Gewässerschutz etc.)
  • Ist Abgeordneter in der Gruppenwasserversorgung Kohlfirst
  • Ist Präsident der Kläranlagekommission „Buechbrunnen“
Das Kultur-, Freizeit- und Sportreferat (Nebenreferat)

ist verantwortlich für

  • Bindeglied zwischen Gemeinderat und Organisationen, Vereine und Institutionen
  • Pflege und Förderung der kulturellen Interessen der Gemeinde
  • Bindeglied der Kommission neue Freizeitanlage Dachsen
  • Leitung Schwimmbadbetrieb Badi Bachdelle
  • stellt Anträge für Badi Eintritte und Betrieb der Badi Bachdelle
  • führt eine jährliche Koordinationssitzung mit den Vereinen und Organisationen durch

Wie entschädigt Dachsen die Tätigkeit in einer Behörde?

Klar: Das Geld soll nicht die Hauptmotivation sein, um für ein Behördenamt zu kandidieren. Doch gute Arbeit verdient auch in einem Milizamt eine angemessene finanzielle Vergütung.

In der Entschädigungsverordnung der Gemeinde Dachsen (Evo) erfahren Sie, welche Entschädigungen für die Ämter in den verschiedenen Behörden ausgerichtet werden.